Ausschnittfoto eines LKW

Firmenchronik

Im Jahre 1962 übernahm Herr Georg Grönefeld vom Unternehmensgründer die Firma Zünderwerk Rudolf Brüggemann, die als Produzent von Zulieferteilen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie schon damals gut eingeführt war. Der Name der 1922 gegründeten Firma führte auf das ursprüngliche Produkt der Zündkerzen zurück, man fertigte aber auch Glühanlasszünder, Glühanzeigen und Schalter. 

Mit dem Firmenkauf begann eine fruchtbare Zusammenarbeit der Firma Brüggemann mit der Magnetfabrik Bonn GmbH, die gerade erste Serien von Magneten lieferte, die im Spritzgussverfahren hergestellt wurden. Der Synergieeffekt bei der Belieferung an die Automobil- und Zulieferindustrie initiierte bei beiden Partnern eine fruchtbare Entwicklung.

Nachdem der Firmengründer sich aus der Firma ganz herausgezogen hatte, wurde die Entwicklung, Instandhaltung und Verwaltung von der Magnetfabrik Bonn GmbH übernommen. Hier werden seitdem auch die Produktionswerkzeuge im Auftrag hergestellt. Durch diese bis heute aufrechterhaltene Zusammenarbeit profitieren beide Firmen von der jeweiligen Erfahrung des Partners, ohne dass Kernkompetenzen durch eine Verschmelzung beider Firmen verwischt würden.

In der Folgezeit wurde das Produktspektrum auf Sicherungshalter und Kabelverbindungs­dosen erweitert. Eine Typenreihe von Batterietrennschaltern für den Nutzfahrzeugbereich komplettiert heute das Programm.

Der Fertigungsbetrieb wechselte im Jahre 1977 von Bad Honnef nach Meckenheim. Hier sind im Industriepark Kottenforst in mehreren Hallen die Fertigungseinrichtungen für den Kunststoffspritzguss, die Stanzteilherstellung für Messingkleinteile, die Kunststoffbear­beitung und die Montage untergebracht. 

Da die Zündkerzen als Produkte der Gründerzeit zwischenzeitlich nicht mehr gefertigt wurden, wurde der Namensteil "Zünderwerk" 1989 gestrichen. Im Jahre 2002 wurde die inzwischen gewachsene Firma in die Rechtsform einer GmbH & Co KG umgewandelt, und so firmiert sie heute unter „Rudolf Brüggemann Fahrzeugelektrik GmbH & Co KG.

© . Rudolf Brüggemann Fahrzeugelektrik